Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anna11
Beigetreten: 17. Oktober 2020 - 11:52
Anpassung & Desinfektion

Hallo liebes Forum,

 

ich bin gerade in der Anpassung der formstabilen Kontaktlinsen. Bei jedem Termin werden die Linsen geschliffen, was mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen macht. Diese Geräte werden selbstverständlich nicht nach jedem Kunden irgendwie desinfiziert ( Ich habe den Anpasser gefragt, aber er meint, dass es technisch nicht möglich ist diese Schleifenteile speziell zu desinfizieren). dafür spült der Anpasser die Kontaktlinse danach in einer Schüssel mit Wasser und danach gibt er Kontaktlinsenreiniger auf die Linse. Er geht davon aus, dass wenn er die Krümel nach dem Polieren einfach mit Wasser abspült und danach Kontaktlinsenreiniger drauf tropft, sollte es ausreichen. Er macht es auf diese Weise bereits 15 Jahre, also seit dem er arbeitet.

 

Ich interessiere mich daher, wie bei Ihnen die Desinfektion von direkt im Studio geschliffenen Linsen erfolgt. Ob diese Schritte ausreichend sind, um alle möglichen Viren abzutöten?

Im Voraus vielen Dank.

LG Anna

Bild des Benutzers anderaxx
Beigetreten: 20. Oktober 2020 - 21:19

Hallo Anna, 

also wenn der Anpasser die Kontaktlinsen Studio bzw. Laden schleift ist dass tatsächlich normal, die Kontaktlinsen werden mit einer speziellen Paste eher auf die passende Stärke poliert. Da entstehen jetzt auch nicht wirklich Krümel bzw. Staub oder sowas. Um dann die Paste abzuwaschen reicht normales Wasser (in Deutschland) oder Kochsalzlösung. Jeder normale Kontaktlinsenreiniger ist desinfizierend und reinigend, sonst würde er ja auch beim reinigen zuhause nicht wirklich viel bringen..solange man die Kontaktlinse mit diesem Reiniger wirklich reinigt d. h. die Linse zwischen den Fingern reiben so wie man des zuhause auch machen sollte...Diese Reiniger sind normal immer auf Alkoholbasis.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😊 und finde es gut, dass du nachfragst und auch das ganze hinterfragst.

Liebe Grüße, 

Andres

Bild des Benutzers Anna11
Beigetreten: 17. Oktober 2020 - 11:52

Vielen Dank Andres, für so eine ausführliche Antwort!

Bist du selber ein Optiker oder erfahrener KL-Träger?

LG Anna

Bild des Benutzers anderaxx
Beigetreten: 20. Oktober 2020 - 21:19

Kein Problem Smile

Ja ich bin selber Optikerin, zwar nicht in einem Linsenstudio aber wir machen auch sehr viel mit Kontaktlinsen.

LG Andrea

Bild des Benutzers Anna11
Beigetreten: 17. Oktober 2020 - 11:52

Hallo Andrea, dann habe ich dich richtig verstanden, dass das die übliche Methode ist, die KL nach dem Polieren nur ausschließlich mit normalen KL-Reiniger zu desinfizieren ?(wie gewöhnlich zw den Fingern zu reiben und dann kann man die Linse direkt einsetzen? Ist keine Expositionszeit in der Lösung vorgesehen?)

Du schreibst, man reinigt wie normalerweise zuhause. Aber zuhause macht man das nur ausschließlich nach einiger Benutzung der Kontaktlinsen und im Studio werden die KL am gleichen Gerät von verschiedenen Kunden poliert, deswegen dachte ich, dass die Anforderungen für die Desinfektion ein bisschen strenger sein sollte.

Sorry für noch so viele Fragen, aber ich würde gerne verstehen, wie es bei anderen Optikern funktioniert. 

Liebe Grüße 🌺

Anna